Bauen Haus mit dem Wohlfühlbaustoff Holz

Welches Haus passt am besten zu mir? Welchen Energiestandard soll mein Haus haben? Mit welchem Baustoff will ich denn Bauen? Bauen Haus oder kaufen?

Die Bauform ist oftmals vom Grundstück abhängig. Auch die Himmelsrichtung spielt bei der Ausrichtung des Gebäudes nach Süden eine Rolle.  Je nach Geschmack und Nutzen kann es dann ein Kubus sein oder die klassische Hausform mit Giebeldach. Bauen Haus mit der richtigen Bauform.

Bauen Haus Holz
Bauen Haus mit Holz

Bei den Energiestandards gibt es verschiedene Klassifizierungen. Die KfW fördert den Neubau von Wohnhäusern mit den KfW-Effizienzhaus-Standards 40, 55 und 70. Dabei gilt: Je kleiner die Zahl, desto besser die Energieeffizienz der Wohnimmobilie und desto höher die KfW-Förderung. Bauen Haus mit der richtigen Förderung.

Welcher Baustoff soll es sein – Holz oder Stein? Der moderne Holzbau verfügt heute sowohl beim Baustoff wie auch bei den Dämmstoffen über ein Material das dem Stein längst ebenbürtig und zum Teil auch überlegen ist. Haus bauen mit dem richtigen klimaneutralen Baustoff.

lebt in Stuttgart und betreibt als unabhängiger Holzhaus-Experte aus Leidenschaft verschiedene Blogs und das Portal holzbauwelt.de. Er informiert über Trends im Wohnungs- und Gewerbebau mit dem Baustoff Holz und Fördermöglichkeiten für den privaten Bauherr. E-Mail senden